Der Zebrafisch als Modelorganismus für angeborene Herzfehler

Dieses Projekt wird aktuell durch uns gefördert und wir finanzieren mit unseren Mitteln und MRT06Ihren Spenden die komplette technische Ausstattung des dafür notwendigen Labors und der Aquarien. Wie Sie sehen, werden hier für diese sehr wichtige und zukunftsweisende Forschung erhebliche Gelder benötigt, die wir danke Ihrer Hilfe bereit stellen können. Hier die Erläuterung des Kinderherzzentrums dieses Projekts:

Jedes Jahr werden in Deutschland circa 6000 Kinder mit Herzfehler geboren. Mit Hilfe unserer Forschung versuchen wir zu verstehen, wie das Herz sich entwickelt und wie es auf diesem Wege zu einer Fehlbildung des Herzens kommt. Der Zebrafisch stellt ein hervorragendes Tiermodell  für solche Untersuchungen dar, da er ebenso ein Wirbeltier, wie wir Menschen, ist und somit über ein uns sehr ähnliches Herz-Kreislauf-System verfügt. Obwohl der Zebrafisch zur Gattung der Fische gehört, ist sein genetischer Code dem des Menschen sehr ähnlich. Er ist zudem durchsichtig und seine Entwicklung findet außerhalb des Körpers der Mutter statt. 552039_web_R_K_B_by_Carsten Jünger_pixelio.deBereits 24 Stunden nach Eiablage lässt sich ein schlagendes Herz im Zebrafisch-Embryo erkennen. In experimentellen Studien können Gene des Zebrafisches manipuliert werden und somit die Auswirkung auf die Herzentwicklung untersucht werden. Ebenso wie beim Menschen kann man die Funktion des Herzens überprüfen. Im zwei Tage alten Zebrafisch-Embryo wird dies mittels einer High-Speed-Kamera durchgeführt; im erwachsenen Fisch erfolgt dies mittels einer Herzultraschalluntersuchung. Weitere Studien haben das Ziel, Medikamente zu finden, die die Herzfunktion verbessern oder die Ausbildung eines Herzfehlers verhindern können. Auf einfachem Wege können Zebrafische hergestellt werden, die aufgrund einer Veränderung ihres genetischen Codes, einen Herzfehler aufweisen. Die Embryonen dieser Fische können dann mit einer Vielzahl von chemischen Wirkstoffen behandelt werden und der Untersucher versucht den Wirkstoff zu identifizieren, der nicht zu dem erwarteten Herzfehler führt.

Wir haben das Ziel hier in Kiel in unserer Kinderklinik eine Aufzuchtstation für Zebrafische einzurichten, dies es uns ermöglicht, Untersuchungen zur Herzentwicklung durchzuführen. Wir möchten hierbei insbesondere die Frage klären, welche Gene verantwortlich sind für die Entstehung eines hypoplastischen Linksherzsyndroms und welche chemischen Wirkstoffe können eine solche Fehlbildung verbessern oder gar verhindern.