18.500 EURO für die Forschung

Scheckübergabe COOP-Stiftung 2013

Mitten ins Herz – coop Stiftung Unser Norden und THW Kiel unterstützen das Kinderherzzentrum am Universitätsklinikum Kiel

Ein Fisch steht Modell: Mit einem besonderen Forschungsprojekt in der Klinik für Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Kiel versuchen Professor Dr. Hans-Heiner Kramer und sein Team zu verstehen, wie sich das Herz von Kindern entwickelt und wie es zu Fehlbildungen des Herzens kommt. Unterstützt werden sie dabei von der coop Stiftung Unser Norden und dem THW Kiel. Mit einer Spende von 18.500 Euro ermöglichen sie den Aufbau einer Aufzuchtstation für Zebrafische am Kinderherzzentrum in Kiel.
Der Zebrafisch dient bei diesem besonderen Forschungsprojekt als Tiermodell, denn er ist wie der
Mensch ein Wirbeltier und verfügt somit über ein sehr ähnliches Herz-Kreislauf-System. Obwohl der
Zebrafisch zur Gattung der Fische gehört, ist sein genetischer Code dem des Menschen sehr ähnlich. Das Tier ist zudem durchsichtig und seine Entwicklung findet außerhalb des Körpers der Mutter statt. In experimentellen Studien können die Gene des Zebrafisches manipuliert werden und somit die Auswirkung auf die Herzentwicklung untersucht werden. Ebenso wie beim Menschen kann die Funktion des Herzens überprüft werden. Weitere Studien haben das Ziel, Medikamente zu finden, die die Herzfunktion verbessern oder die Ausbildung eines Herzfehlers verhindern können.
»Ziel dieses besonderen Projektes ist es, zu klären, welche Gene für die Entstehung eines hypoplastischen Linksherzsyndroms – eine schwere angeborene Herzfehlbildung – verantwortlich sind und welche chemischen Wirkstoffe eine solche Fehlbildung verbessern oder gar verhindern können«, erklärt Professor Dr. Hans-Heiner Kramer. »Dank der Unterstützung der coop Stiftung Unser Norden und des THW Kiel kommen wir unserem Ziel ein großes Stück näher«, freut er sich über das Engagement.
Das Geld stammt aus den Erlösen der Tombola, die die coop 2012 im Rahmen des »Unser Norden« Cups in der Sparkassen-Arena veranstaltet hatte. Der THW Kiel hat zusätzlich 0,50 Euro pro Eintrittskarte zugunsten des Kinderherzzentrums gespendet. Gerd Müller und Thorsten Tygges vom Vorstand der coop Stiftung Unser Norden und Klaus-Hinrich Vater, Aufsichtsratsvorsitzender des THW Kiel, freuen sich, mit ihrem Engagement die Forschung am Kinderherzzentrum in Kiel voran treiben zu können: »Gemeinsam haben wir uns die Unterstützung kranker Kinder auf die Fahnen geschrieben.
Mit unserem Engagement wollen wir die hervorragende Arbeit von Professor Dr. Kramer und seinemTeam des Kinderherzzentrums unterstützen und den Kindern und ihren Familien ein Stück Lebensfreude schenken«, so Müller, Tygges und Vater.

Pressetext 1

Pressetext August 2013